Zu Beginn des Jahres 2018 stellte das Land Schleswig-Holstein im Rahmen des Projektes „Schleswig-Holstein – blüht auf“ Saatgutmischungen zur Erhöhung der Biodiversität in unseren Landschaften zur Verfügung. Insbesondere sollte durch flächendeckende Blühflächen das Nahrungsangebot für sämtliche Insektenarten verbessert werden. Zahlreiche Arten profitieren im Nahrungsnetz der Natur davon.

Logisch, das auch wir Imker gefragt waren mit anzupacken. Wir bewarben uns, wie viele andere Landwirte auch, beim Land um das begehrte Saatgut und bei den Gemeinden um entsprechende Brachflächen die wir für die Aussaat nutzen konnten. In Handarbeit und unter zu Hilfenahme unseres bescheidenen Maschinenfuhrparks bereiteten wir, z.T. mit Hilfe der Gemeinde und Landwirten die Flächen vor und sähten was das Zeug hielt.

Der Sommer belegte uns mit einer ordentlichen Dürre… Nichts desto Trotz gelang es den Sämlingen sich dank des feuchten Küstenklimas doch noch prächtig zu entwicklen. Belohnt wurde unser ehrenamtliches Engagement mit tatsächlich blühenden Landschaften und artenreichem Blütenbesuch.

Die Neuanlage von entsprechenden Blühflächen, als auch den Erhalt und die Pflege der bestehenden Blühflächen werden wir in den kommenden Jahren weiterführen. 

An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei unseren Honigkunden, die uns diese Arbeit durch finanzielle Unterstützung möglich machen und natürlich bei allen anderen Unterstützern an unserer Seite!!!