Eulen- und Fledermausschutz in den Wäldern des Deich- und Hauptsielverbandes Eiderstedt (DHSV Eiderstedt) in St. Peter-Ording

Im Februar beginnt die Paarungszeit diverser Eulenarten. Um den Artenreichtum in den Wäldern des DHSV Eiderstedt zu fördern, wurden im Februar im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes unter Beteiligung des Deich- und Hauptsielverbandes, der Hegeringe St. Peter-Ording und Tating, des Jugendaufbauwerkes Dithmarschen (JAW) und der Umweltbildungs-Imkerei Nisthilfen für den Waldkauz und Fledermauswochenstuben im Wald aufgehängt.

Von allen Beteiligten wurden dafür Gelder und Arbeitsleistung zur Verfügung gestellt. Die Kästen wurden von den Teilnehmern des JAW Dithmarschen (Helferqualifizierung für Garten- und Landschaftsbau) gebaut  und am 19.02.2019 im Rahmen einer Exkursion im Wald von St. Peter-Ording bezugsbereit angebracht. Unterstützt wurden Sie von den Teilnehmern der Helferqualifizierung für Küche und Housekeeping, die sich um das leibliche Wohl kümmerten.

Nun sind alle Kästen flächig in St. Peter-Ording und ein Kasten im Hochdorfer Garten in Tating verteilt und wir hoffen den Nachtgreifen und Fledermäusen mit dieser Maßnahme etwas unter die Flügel greifen zu können.

Im Auftrag des DHSV Eiderstedt werden die Kästen langfristig durch die Umweltbildungsimkerei betreut und instandgehalten.