Die Umweltbildungsimkerei Wiese & Scheffler wurde 2014 als Privatimkerei mit besonderem Anspruch von Christopher Wiese und Patras Scheffler gegründet. Sie ist dem übergeordneten Ziel der nachhaltigen und ökologisch artgerechten Bienenbewirtschaftung verpflichtet.

Wir respektieren das Individuum, seine Bedürfnisse und Ansprüche. Gleichsam wissen wir um die Komplexität des Bienenstaates und verstehen ihn als Organismus mit einer entscheidenden Funktion im Ökosystem und einer ebenso entscheidenden Bedeutung für uns Menschen. Die Förderung von Lebensraumqualität sowie Arten- und Strukturvielfalt ist in unserer Arbeit inbegriffen.

Die Ernteprodukte aus der Bienenhaltung verstehen wir als höchstwertigste Naturprodukte. Allem voran verstehen wir den Honig aus dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer als eines der seltensten, reinsten und höchstwertigsten Lebensmittel. Daher belassen wir den Honig in seiner natürlichen Form und führen zweijährliche Laboranalysen durch um für die Qualität garantieren zu können.

Dem Kundenbedürfnis werden wir gerecht durch die „Gläserne Imkerei“. Jeder Schüler, Lehrer oder Honigkunde hat die Möglichkeit uns über die Schulter zu schauen. Wir wertschätzen die Arbeit unserer Bienen sowie unsere Arbeit selbst und erwarten das auch von unseren Kunden.