Besonderen Wert legen wir darauf, unseren Kunden ein hochwertiges Naturprodukt anzubieten. Jedes zweite Jahr wird deshalb der Frühjahrs- und der Sommerhonig  von einem unabhängigen Honiglabor, dem Institut für Bienenkunde in Celle, auf seine Qualität untersucht. Der Honig wird dabei einer Teilanalyse unterzogen. Die Analysenergebnisse werden in einem Untersuchungsprotokoll festgehalten. Die Prüfberichte werden auf dieser Homepage veröffentlicht.

Um der wachsenden Sorge der Verunreinigung des Sommerhonigs durch Alkaloide des Jackobskreuzkrautes zu begegnen, haben wir 2015 am Projekt „Blüten für Bienen“ der Stiftung Naturschutz teilgenommen. Dabei wurden in ganz Schleswig Holstein Sommerhonige auf verschiedenste Alkaloide und deren Abbauprodukte untersucht um die tatsächliche Belastung der Honige festzustellen. Zielstellung war, Lösungsstrategien für die betroffenen Imker zu entwickeln und so der wachsenden Problematik zu begegnen.  Dabei stellte sich heraus, dass keine nachweissbaren Mengen von Alkaloiden und deren Abbauprodukte in unserem Honig vorhanden waren.

Im Folgenden finden Sie die Prüfberichte unseres Honigs und die Ergebnisse der PA-Analyse aus dem Projekt „Blüten für Bienen“.

 

Analyse Frühlingsblüte

Analyse Strandflieder

PA Analyse